Herzzentrierte Therapie (HCT)

Die Herzzentrierte Therapie wurde von Alaya Chikly entwickelt. Sie lehrt diese respektvolle, einfach herzliche Therapie mittlerweile Weltweit. Zu Ihr kommen Menschen verschiedenster Professionen, aber überwiegend Osteopathen, Psychotherapeuten und Ärzte.

Bei der Herzzentrierten Therapie steht ein körperliches Symptom im Vordergrund.

Manchmal spüren wir Unwohlsein oder Druck oder andere Sensationen innerhalb unseres Körpers. Diese sind oft nicht zu erklären oder es wird schwierig sie einer Erkrankung zuzuordnen. Oft wird den Patienten aber auch gesagt: „Da ist nichts. Sie sind vollkommen gesund. Das bilden Sie sich nur ein.“

Häufig handelt es sich um einen Druck der auf dem Brustbein lastet, aber es kann auch jedes andere Phänomen sein. Zum Beispiel ein ziehender Schmerz in der Magengegend, das Gefühl eine „komische“ Stelle im Kopf zu haben oder eine Kälte in irgendeinem Teil des Körpers.

Solche Körperwahrnehmungen sind oft mit Emotionen verknüpft.

In einer HCT Sitzung schauen wir uns das Körpergefühl gemeinsam an und finden mit Hilfe einiger Tricks die darunter verborgene tiefliegende Emotion heraus. Mit dieser zugrunde liegenden Emotion wird dann gearbeitet.

Da man bei dieser Form der Therapie immer versucht mit seinem Herzen dabeizubleiben und nicht den Kopf übernehmen zu lassen, kann eine sehr tiefgehende Veränderung stattfinden, die eben aus dem eigenen Innersten kommt.

Diese Veränderung betrifft erfahrungsgemäß nicht nur das Symptom mit dem man sich anfänglich „herumgeschlagen“ hat, sondern noch ganz andere Ebenen.

Es ist eine sehr sanfte und wunderbare Art der Behandlung körperlicher Symptome mit weitreichenden Möglichkeiten zur Veränderung.

Trauen sie sich! Ich begleite sich gern!