Bei dieser sanften Form der Schmerztherapie handelt es sich um eine Methode, bei der durch die Applikation des Medi – Tapes eine direkte Beeinflussung der Schmerzreflektoren möglich ist. Gleichzeitig kommt es durch Einflussnahme auf das zirkulatorische System zu rascherer Ausscheidung von Ödemflüssigkeit und Entzündungs-sekreten und damit zur Wiederherstellung des physiologischen Gleichgewichts in der Muskulatur.

Die Behandlung ist schmerzlos und nebenwirkungsfrei.

Das Tape sollte über mehrere Tage getragen werden.
Es kann bis zu 2 Wochen halten, ohne die Wirkung zu verlieren. Das kommt auf den jeweiligen Bereich an, wo das Tape angebracht wird.
Im LWS Bereich hält ein Tape wesentlich länger und besser als im Halsbereich, wo es einer dauernden Bewegung ausgesetzt ist.

Was muß man bei der Behandlung bedenken?

Wenn Sie getapet werden möchten, sollten Sie sich bitte vorher nicht eincremen.
Sie können mit dem Tape duschen oder baden, aber bitte nicht zu heiß und zu lange. Anschließend empfehle ich Ihnen das Tape nur abzutupfen, nicht zu rubbeln, am besten im Bademantel einige Zeit verweilen. Wenn es etwas schneller gehen muß, könnten sie das Tape auch leicht fönen, aber nie zu heiß. Das Tape ist aus reiner Baumwolle mit einer elastischen Struktur, die bei Wärme ausleiert.
Sollten sich beim Tragen die Enden lösen, schneiden Sie sie einfach mit einer kleinen Schere ab. Vorsicht, bitte schneiden Sie sich nicht in die Haut.
Wenn Sie das Tape ablösen wollen, so geht dies am besten, wenn Sie es während des Duschens entfernen. Es kann auch hilfreich sein, das Tape zuvor mit Olivenöl zu durchfeuchten. Dann löst es sich leicht ab.

Sollte doch mal eine Allergie auftreten, was ausgesprochen selten passiert, so entfernen Sie das Tape sofort und geben mir davon Kenntnis. Eine Medikation ist nicht nötig.

Ein Kribbeln unter dem Tape ist kein Zeichen einer Allergie, sondern ein Zeichen von aktiviertem Stoffwechsel. Die Haut ist dann leicht gerötet. Bitte trinken Sie viel Wasser oder Tee zur Unterstützung der vermehrten Stoffwechselaktivität. Dies könnte einen eventuellen Juckreiz lindern. Wichtig ist, dass Sie sich viel bewegen. Vor allem dort, wo Sie getapet wurden.